Vorbereitungen erster Cache – Enttäuschungen
am 30. Mai 2010 unter Allgemein abgelegtDa ich vor mich hinkränkel und das Wetter auch nicht so toll ist, hab ich angefangen die ersten Vorbereitungen für meinen ersten Nachtcache zu treffen.
Aber vorher mal was anderes, WIR SIND LENA! 😀 Okay, genug davon, wir werden in den nächsten Tagen eh von den Medien genug genervt. 😉
Ich hab mir als erstes mal Reflektorfolie bestellt und die ausgeschnitten und auf Reißbrettstifte geklebt… ganz schön viel Arbeit… jetzt hab ich 120 gelbe, rote und weiße Reflektoren. Als nächstes hatte ich mir dann das große 250 Mega-Set bei cachepirates.de bestellt. Nach wenigen Tagen war es dann auch da… nur leider wurde ich total enttäuscht, das Paket war total mini… gut, das ist ja so üblich… auf Bildern werden die Gegenstände größer dargestellt und damit hatte ich auch schon gerechnet. Nach dem Auspacken war ich aber extremst enttäuscht, zum einen war die Ware unvollständig und auch beschädigt. Die klaren Petlinge waren so verkratzt, man konnte bei den meisten gar nicht mehr richtig durchsehen und dann fehlten da noch 25 Geocache-Aufkleber (Das sind die Aufkleber die darauf hinweisen das es sich um einen Geocache handelt). Ich wendete mich per Email an die Leute von Cachepirates.de . Ich wurde darauf hingewiesen, dass es ungewöhnlich wäre das die Aufkleber fehlen und zu den Petlingen wurde mir gesagt: Petlinge verkratzt hat uns noch nie jemand gemeldet und selbst wenn schränkt sie das in ihrer Nutzung nicht ein und es würd sich auch net um hochqualitative Einzelware handeln. Die Petlinge sind Vorformlinge der Industrie und werden als Bulkware verpackt und können dem entsprechend Spuren haben… das wäre nur logisch.
Ich geb mich mit sowas nicht zufrieden und darum schrieb ich:”also ich hab mir jetzt nochmal die Petlinge angeschaut und ich bin einfach nicht ganz zufrieden damit. Ich habe gerade mal ein Bild von einem Petling gemacht und so sehen die alle aus. Das erste Kommentar von Freunden „Die sehen gebraucht aus“, ich gehe davon aus das sie es nicht sind, aber sie sehen halt einfach aus wie gebraucht und dafür hab ich halt eigentlich kein Geld bezahlt. Kommen wir da auf eine gemeinsame Lösung?”
Als Antwort bekam ich nur: Sende die Ware zurück, wir erstatten das Geld.
Das ist natürlich schade, aber besser als für eine defekte unvollständige Ware zu bezahen und an diesem Punkt fühlte ich mich auch nicht wirklich gut als Kunde behandelt. Vielleicht seh ich das auch zu verbissen… okay, aber was war mit den Versandkosten vom Verkäufer zu mir und jetzt umgekehrt?
In der nächsten Email teilte man mir mit: Es ist per Gesetzt geregelt und steht in den AGBs, dass bei allen Warenlieferungen unter 40 € der Käufer die Rücksendekosten trägt und das ich die gesamte Lieferung zurücksenden soll und nicht nur einzelnte Teile.
Meine Antwort darauf: “Hmm, das ist ja ne super Aktion, ich nehme mal an, dass ich dann auch nicht die 5,90 € Versand von euch zu mir erstattet bekomme und so dann schon 11,80 € in den Wind geschossen hab?! Dann behalte ich ja lieber die defekte Ware und bestell zukünftig woanders! Bitte sendet mir dann schnellst möglichst die 25 Aufkleber zu.”
Die Antwort verschlug mir die Sprache: Man weiß nicht, was ich mit den Petlingen (Industrieware, kein Schmuck oder Ausstellungsstück) vorhab, aber scheinbar wären sie nicht fürs Geocaching gedacht, denn da würde man die Petlinge bekleben und sie in den Dreck legen, noch Fragen? Was würde das Theater sollen und ich sollte unter den umständen doch woanders bestellen.
Meine Antwort darauf: Ich hoffe das er sich niemals ne PS3 bestellt und diese verkratzt ist, denn die ist ja auch nur zum spielen da und schränkt das ganze nicht in der Funktion ein. Er soll mir einfach die Aufkleber zusenden… Ja, und seit dem hab ich nichts mehr von denen gehört.
Schade wie man sich von manchen Verkäufern behandeln lassen muss, ich frag mich an der stelle halt auch wieso ich mir klare Petlinge bestellen sollte, die so verkratzt sind, aber ja eh verklebt werden. Ich könnte mir ja auch gleich undurchsichtige Petlinge bestellen. Der klare Petling war natürlich dafür gedacht, dass ich was reinlege was von aussen lesbar ist.
Ich hab das letzte mal was bei cachepirates.de bestellt!
Hat jemand ne Idee, wie man sich gegen sowas richtig wehren kann? Ist für sowas die Verbraucherzentrale auch zuständig?
Es ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber ich bin wohl nicht der erste der sich so auf der Nase rumtanzen lässt und das alleine frisst mich schon tierisch an.
An dieser Stelle ist aber Geocachingshop24 sehr empfehlenswert. Dort hab ich bisher immer meine Travelbugs bestellt, der Versand ist blitzschnell, der Kontakt ist freundlich. Man hat einen Kontakt und Ansprechpartner zusätzlich unter Facebook, wenn man das möchte, man nimmt öfters mal an Verlosungen teil… alles in allem sehr sehr sehr empfehlenswert. Im übrigen, hatte ich mir dort auch wieder 6 Travelbugs bestellt und diese gehen dann auch bald auf die Reise. 🙂
Anbei ein paar Fotos.
Nachtrag: Ich hab mich mal etwas informiert. Die Hin- und Rücksendekosten habe ich nur zu tragen beim Widerrufsrecht, wenn also die Ware in Ordnung war, aber sie mir nicht gefällt und ich sie zurückschicke. Hierbei handelt es sich aber um eine Reklamation, da müssen die Kosten vom Verkäufter komplett getragen werden.
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